Am Freitag den 16.11.2018 wurde Alexander Welte, Hausleiter und Wolfgang Fink, Küchenleiter die V5 Urkunde vom Land Vorarlberg überreicht. Das Haus hat drei der fünf Gabeln erreichen können. Das Prädikat „Ausgezeichnete V5-Gemeinschaftsküche“ zeichnet Unternehmen für ihre Bemühungen zur Verwendung von regionalen Lebensmitteln in der Gemeinschaftsverpflegung aus.

Das SeneCura Sozialzentrum Lauterach achtet beim Einkauf von Lebensmitteln auf die Regionalität. So wird Fleisch in der Metzgerei im Dorf gekauft, Gemüse und Salat beim Bauern und Brot von der Bäckerei Hutter im Ort sowie Biomilch aus dem Bregenzer Wald bzw. Milch und Milchprodukte von Ländle Milch verwendet.

Diese Auszeichnung bestärkt im bisherigen Denken und Handeln, da sich das Haus der Region sehr zugehörig fühlt und sich als Teil der Region sieht. Das SeneCura Sozialzentrum Lauterach möchte in diesem Zusammenhang der Region etwas zurückgeben, in dem der Wirtschaftsstandort Vorarlberg unterstützt wird und die Umwelt durch eingesparte Transportwege profitiert.