Ostern ist eine besonders schöne Zeit für die Bewohner:innen und Mitarbeiter:innen des SeneCura Sozialzentrums Lauterach. Vor kurzem gab es bunte Nester und gute Laune, als die Bewohner:innen voller Begeisterung ihr kreatives Talent beim Osterbasteln entfalteten. Gemeinsam wurde in liebevoller Atmosphäre gebastelt und gestaltet, um das bevorstehende Osterfest gebührend zu feiern.

Es war ein wortwörtlich buntes Treiben im SeneCura Sozialzentrum Lauterach, als sich die Bewohner:innen vor kurzem zu einem bunten Bastelnachmittag im Saal des Hauses versammelten. Mit viel Eifer und Geschick entstanden aus farbenfrohen Papierstreifen zahlreiche bezaubernde Osternester, die mit Ostergras und Federn befüllt wurden. Die gemeinsame Bastelaktion schuf nicht nur Vorfreude auf das Fest der Auferstehung, sondern weckte auch schöne Erinnerungen, denn bei vielen Senior:innen ist das Osterfest eine beliebte Tradition. „Das Basteln zu Ostern ist für uns nicht nur eine Aktivität, sondern eine Herzensangelegenheit. Es erinnert uns an die schönen Traditionen unserer Kindheit und lässt uns gemeinsam Momente der Freude erleben“, schwärmt Aloisia Forster, eine Bewohnerin des SeneCura Sozialzentrums Lauterach. Es wurde besonderer Wert auf eine angenehme, feierliche Stimmung gelegt. Die Senior:innen hatten nach dem Nester basteln auch die Möglichkeit, inmitten von Palmkätzchen und Frühlingsblumen Bilder und Mandalas zu gestalten, die schon bald die Zimmer schmückten.

Sonne im Herzen, Kunst in den Händen
Das gemeinsame Basteln war nicht nur ein Akt der Kreativität, sondern auch ein Ausdruck der Freude und des Zusammenhalts. Diese vorösterlichen Aktivitäten umfassen jedes Jahr ein breites Spektrum. Sie reichen vom klassischen Eier färben über das Backen traditioneller Osterpinzen für die Osterjause bis hin zum Zusammenstellen toller und individueller Ostergestecke. Inmitten dieser kreativen Oase betonte Emanuel Jori, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Lauterach, die Bedeutung solcher gemeinschaftlichen Aktivitäten: „Das Osterbasteln stärkt nicht nur die Verbundenheit unter unseren Bewohner:innen, sondern fördert auch deren künstlerische Ausdrucksfähigkeit und schenkt uns allen unvergessliche Momente des Lächelns und der Zufriedenheit.“