Die SeneCura Häuser in Vorarlberg haben allen Grund zum Feiern, mehrere von ihnen wurden von der Bregenzer Initiative „Ausgezeichnete familienfreundliche Betriebe“ ausgezeichnet! Insgesamt erfüllten fünf SeneCura Häuser die strengen Kriterien: SeneCura Laurentius-Park Bludenz, SeneCura Sozialzentrum Hohenems, SeneCura Sozialzentrum Hard, SeneCura Sozialzentrum Lauterach und SeneCura Sozialzentrum Herrenried erhielten das Zertifikat für die Jahre 2024/2025.   

„Unser Team ist das Fundament für die Realisierung unseres Ziels, höchste Standards in der Betreuung und Pflege älterer, pflegebedürftiger Personen zu erreichen. Deshalb bemühen wir uns seit Langem, durch weitreichende Initiativen optimale, gesunde, erfüllende und sichere Arbeitsbedingungen für all unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen. Dazu gehört auch die Vereinbarkeit von Job und Familie“, sagt Daniel Siegl, Regionaldirektor SeneCura Vorarlberg. Hierzu zählen flexible Arbeitszeiten, Teilzeitarbeit und Möglichkeiten für Auszeiten in einer familiären Umgebung, ein komplett finanziertes Angebot an Weiterbildungsmöglichkeiten, spezielle Unterstützungsprogramme für ältere Angestellte sowie Personen, die nach einer Pause wieder ins Berufsleben einsteigen, flache Führungsebenen und eine zeitgemäße Arbeitsstruktur. Zudem bieten die SeneCura Einrichtungen integrierte Mittagstische und Kindertagesstätten.

Gratulation durch den Landeshauptmann
Seit über 20 Jahren wird das Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“, jeweils für zwei Jahre verliehen. Die SeneCura Häuser dürfen sich regelmäßig über die begehrte Auszeichnung freuen. Um das Gütesiegel zu erhalten, wird die Umsetzung von acht strengen Kriterien – darunter unter anderem flexible Arbeitszeitmodelle, Eltern- und Frauenförderung, Karenz und Wiedereinstieg oder auch das Weiterbildungsangebot – durch eine unabhängige Jury überprüft. Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner überreichte die Auszeichnung auch heuer wieder persönlich an die zertifizierten Häuser in feierlichem Rahmen im Montaforthaus in Feldkirch. Er gratulierte der gesamten SeneCura Gruppe für ihr Engagement und ihre Leistungen.