Der Um- und Zubau des SeneCura Sozialzentrums Lauterach wurde im Frühsommer abgeschlossen und bietet seitdem zusätzliche 27 Pflegeplätze sowie 23 betreute Wohnungen und eine Wohngemeinschaftsgruppe mit 15 Zimmern für Senior:innen. Die neuen Räumlichkeiten wurden sehr gut angenommen und die Bewohner:innen fühlen sich wohl in ihrem neuen Zuhause. Nun war es an der Zeit, das „Haus der Generationen“ ganz offiziell zu eröffnen: Mit den Ehrengästen Landesrätin Katharina Wiesflecker, Bürgermeister Elmar Rhomberg und Architekt Michael Heim sowie zahlreichen Gästen wurde kürzlich die offizielle Eröffnung gefeiert.

Vor kurzem war es endlich so weit: Der bereits im Mai dieses Jahres fertiggestellte Zu- und Neubau des SeneCura Sozialzentrums Lauterach öffnete mit einer stimmungsvollen Eröffnungsfeier offiziell seine Tore. Mit 27 zusätzlichen Pflegeplätzen für eine ganzheitliche Pflege und Betreuung sowie 23 betreuten Wohnungen für selbstbestimmtes und eigenständiges Wohnen von Senior:innen und eine Wohngemeinschaftsgruppe mit 15 Zimmern entspricht das erweiterte Haus den individuellen Wünschen und Ansprüchen der Menschen in der Region. Damit lässt sich auch die große Beliebtheit, der sich das Haus bereits erfreut, erklären. So sind bereits alle Pflegezimmer und Wohnungen in Lauterach vollständig belegt. „Ich bin stolz, dass wir gemeinsam mit der SeneCura Gruppe die Einrichtung auf die höchsten und modernsten Qualitätsstandards bringen konnten und den Bewohner:innen unserer Gemeinde so ein respektvolles und lebensfrohes Altern ermöglichen können. Die letzten Monate, in denen der Zu- und Neubau bereits vollständig genutzt werden konnte, haben bereits gezeigt, wie wichtig und richtig dieser Schritt war und ich freue mich, diesen Erfolg heute hier gemeinsam feiern zu können“, schildert Elmar Rhomberg, Bürgermeister Lauterach, der neben Landesrätin Katharina Wiesflecker, Architekt Michael Heim und Operativem Direktor SeneCura Wolfgang Berchtel zu den Ehrengästen der feierlichen Veranstaltung gehörte.

Feste feiern, wie sie fallen
Neben Bürgermeister Rhomberg ließen es sich auch der Krankenpflegeverein Lauterach und die Kleinkinderbetreuung Sunnadörfle nicht nehmen, gemeinsam mit dem Team des Sozialzentrums zu feiern. Nach launigen Eröffnungsreden wurde das Haus von Pfarrer Werner Ludescher gesegnet und die Gäste erfreuten sich an einem Spezialitätenbuffet mit Vorarlberger Schmankerln wie Kässpätzle und Kürbiscremesuppe, begleitet durch schwungvolle musikalische Untermalung durch Ivo Bonet und Mila Meusburger.

Ein lebendiger Ort der Begegnung
Das Haus überzeugt nicht nur mit seiner zentralen Lage, umgeben von saftigen Grünflächen, sowie seiner modernsten Ausstattung, sondern auch mit einem innovativen neuen Konzept. So beherbergt das „Haus der Generationen“ neben den Senior:innen auch die Jüngsten der Gemeinde. So sind Kindergärten und eine Kleinkinderbetreuung wie auch der Krankenpflegeverein Lauterach und das Gemeindearchiv ebenso Teil der Einrichtung. Die Erweiterung drehte sich um all diese Bereiche und schaffte es somit, die Gemeinschaft im Haus noch weiter auszubauen. So sorgen ein offener Mittagstisch sowie zahlreiche gemeinsame Aktivitäten für einen Austausch der Generationen von den jung wie auch alt profitieren können. „Ich bezeichne unser Haus immer gerne als ‚lebendiger Ort der Begegnung‘. Durch die enge Zusammenarbeit mit der Gemeinde Lauterach treffen bei uns im Haus die verschiedensten Menschen aus der ganzen Gemeinde und jeden Alters aufeinander. Aber auch Angehörige und Besucher:innen sind bei uns immer herzlich willkommen. Der Zubau steht ganz im Sinne dieser Gemeinschaft und ermöglicht einen Austausch, von dem wir alle viel Wertvolles für unseren Beruf wie auch persönlich mitnehmen und lernen können“, so Emanuel Jori, Leiter des SeneCura Sozialzentrums Lauterach.