Daniel Siegl (43) übernahm mit 1. September 2023 die Regionaldirektion der SeneCura Einrichtungen in den Bundesländern Tirol und Vorarlberg. Damit ist der langjährige Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Laurentius-Park Bludenz zusätzlich für die übergreifende Koordination der SeneCura Sozialzentren im österreichischen Westen sowie für das operative Geschäft der Einrichtungen verantwortlich.

Daniel Siegl ist seit 2007 bei SeneCura; seit 2019 als Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Laurentius-Parks in Bludenz, wo er für das Management der Pflege und Betreuung von über 90 Bewohner:innen zuständig ist. Nun übernimmt er als Regionaldirektor die Gesamtverantwortung für vier Sozialzentren in Tirol sowie sieben Sozialzentren und vier Einrichtungen für Betreutes Wohnen in Vorarlberg. „Ich freue mich sehr, meine Erfahrungen als Hausleiter nun an mehreren Standorten einbringen zu dürfen – immer mit dem Ziel, gemeinsam mit meinem Team allen Pflegebedürftigen in Tirol und Vorarlberg Betreuung nach höchsten Standards zu bieten.“, so Siegl über seine neue Funktion. „Als Regionaldirektor sind mir zwei Aspekte besonders wichtig: Einerseits möchte ich den uns anvertrauten Senior:innen die bestmögliche, an ihre Bedürfnisse angepasste Betreuung bieten. Außerdem liegt mir unser wertschätzendes Arbeitsumfeld besonders am Herzen, denn unsere engagierten Mitarbeitenden sind der Dreh- und Angelpunkt für zufriedene Bewohner:innen. So erreichen wir unser Ziel, näher am Menschen zu arbeiten.“

Bereits seit 1999 arbeitet der gebürtige Tiroler im Pflegebereich, zunächst als Pflegeassistent im Pflegeheim der Stadt Bludenz. Nach einer Aufschulung zur DGKP in der Psychiatrie Rankweil übernahm er die Wohnbereichsleitung im SeneCura Sozialzentrum Laurentius-Park Bludenz. Zwischen 2012 und 2019 verantwortete er dort die Pflegedienstleitung, um schließlich die Hausleitung zu übernehmen. Außerdem ist er seit 2013 Vorstandsmitglied im Landesverband der Heim- und Pflegedienstleitungen Vorarlberg.

In den letzten beiden Jahren hatte Christian Längle, der sich beruflich neu orientieren möchte, die Regionaldirektion für Tirol und Vorarlberg inne.