Charity-Konzert des südkoreanischen Hwancheon Youth Symphonie Orchestra begeistert rund 200 Spender:innen in der Pfarrkirche Burgau – insgesamt wurden Spenden in der Höhe von 18.200 Euro gesammelt.

Seit Ende März 2022 beherbergt SeneCura in einem ehemaligen Hotel eine Gruppe von 61 ukrainischen Waisenkindern und deren Betreuerinnen. Es ist die größte Gruppe von kriegsflüchtigen ukrainischen Kindern, die in Österreich aufgenommen wurde. Mit den Kindern der Betreuerinnen leben rund 110 Ukrainer:innen in Neudauberg, was auch eine große Integrationsleistung der Gemeinde wie örtlichen Bevölkerung bedeutet.

„Unsere Geschäftsführung und unsere Mitarbeiter:innen stehen voll hinter dem Projekt. Aber die Mittel des Landes reichen nicht für die Therapie der 17 zum Teil schwerstbehinderten Kinder. Daher unterstützen immer wieder auch die Mitarbeiter:innen der SeneCura Gruppe und zahlreiche Spender:innen die Waisenkinder,“ so der Projektleiter der SeneCura Gruppe, Johannes Wallner. Er hat, gemeinsam mit dem Gesangverein Burgau, ein außergewöhnliches Benefizkonzert in der Pfarrkirche organisiert, das insgesamt rund 200 Besucher:innen genossen.

Südkoreanisches Orchester, internationale Melodien
Das südkoreanische Hwancheon Youth Symphonie Orchestra unter der Leitung von Yun-Sik Kim konzertierte am 10. August im Rahmen seines Aufenthalts in Österreich auch im oststeirischen Burgau. Der ebenfalls aus Südkorea stammende Chorleiter Sunyoung Ham dirigierte das Vokalensemble des Gesangvereins Burgau sowie den Tenorsolisten Ha Min Park. Ein bunter Strauß an Melodien spannte den musikalischen Bogen von Österreich und Deutschland über Italien, Südkorea, den USA und Kanada bis in die Ukraine. Berührend war der Auftritt der ukrainischen Waisenkinder, die bald nach Kriegsbeginn nach Neudauberg-Burgauberg in ein Hotel der SeneCura Gruppe evakuiert wurden. Bewegend auch für die Senior:innen aus der Ostukraine, die aus ihren zerstörten Häusern in den Pfarrhof Burgau evakuiert wurden und seitdem von der Pfarrgemeinde und dem Verein „Wir helfen der Ukraine“ unterstützt werden.

Der Rotaryclub Fürstenfeld und der Verein „Wir helfen der Ukraine“ haben dem Direktor des Krepinskii Waisenheims, Dr. Petro Pastukh, und der Kinderärztin Dr. Iryna Kryzhanovska namhafte Spendenschecks überreicht. Mit diesen und den Spenden der Konzertbesucher:innen kann Pascale Vayer vom Verein „kleine herzen“ die dringend benötigte Physiotherapie für die schwerstbehinderten Kinder finanzieren – insgesamt kamen 18.203 Euro zusammen: Der Rotaryclub sammelte 13.453 Euro, die Konzertgäste spendeten 3.750 Euro und der Verein „Wir helfen der Ukraine“ weitere 1.000 Euro. Pascale Vayer wie auch Johannes Wallner waren restlos begeistert von den Aufführungen der Musiker:innen, wie auch der breiten Unterstützung der örtlichen Bevölkerung, weit über die Geldspenden hinaus.

Spendenkonto unter www.kleineherzen.or.at Kennwort: Neudauberg