In einer ganz besonders naturverbundenen Serie sommerlicher Ausflüge genossen die Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Lauterach gleich an drei Destinationen die Frische der Vorarlberger Natur. Die abenteuerliche Reise durch die grünen Labyrinthe des Bregenzer Waldes und auf die grandiosen Höhen des Dornbirner Hausbergs Karren bot Abwechslung. Zu guter Letzt brachte der Ausblick vom Pfänder Freude und Staunen in die Augen der Naturliebhaber:innen.

Sommerliche Ausflüge bringen Abwechslung und schöne, neue Eindrücke – sei es die Ruhe und der Duft der Bäume im Bregenzer Wald oder die Fernsicht von einem der beeindruckenden Vorarlberger Berge, die Begeisterung der Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Lauterach war spürbar. „Man fühlt sich fast wie ein Adler, der über die Welt schwebt“, schwärmt Katharina Weinpolter, eine Bewohnerin, nach ihrem Spaziergang über die Aussichtsplattform des Karrens. „Man spürt die Freiheit, es ist einfach herrlich.“

Über den Wolken muss die Freiheit wohl grenzenlos sein
Mit diesem bekannten Liedtitel von Reinhard Mey lässt sich treffend die Atmosphäre beschreiben, die diese Ausflüge ausmachte. Solche Aktivitäten tragen zur Lebensfreude und Gesundheit unserer Bewohner:innen bei. Sie konnten nicht nur frische Bergluft atmen, sondern auch ihre Beweglichkeit und Balance auf den sanften Wanderwegen des Bregenzer Waldes unter Beweis stellen. Abgeschlossen wurde jeder Ausflug mit einer herrlichen Stärkung – erfrischende Getränke und regionale Schmankerl dürfen ja an solchen besonderen Tagen nicht fehlen. „Es ist schön zu sehen, wie diese Ausflüge den Geist und Körper unserer Bewohner:innen beleben“, sagt Hausleiter Emanuel Jori. „Wir sind stolz darauf, solche Erlebnisse ermöglichen zu können. Hier gilt auch ein großer Dank an unser engagiertes Team.“