Vor wenigen Tagen gab es in den SeneCura Häusern in Vorarlberg einen feierlichen Grund zur Freude: Denn im Rahmen der Landesinitiative „Vorarlberg am Teller“ konnten alle fünf Vorarlberger SeneCura Sozialzentren, nämlich die Häuser in Hohenems, Hard, Lauterach, Dornbirn und Bludenz, alle Qualitätskriterien erfüllen und wurden für ihre regionale und qualitativ hochwertige Küche mit dem Zertifikat „Vorarlberg am Teller“ ausgezeichnet.

„Die Auszeichnung ,Vorarlberg am Teller‘ bestätigt uns darin, dass wir mit unserer Philosophie, in unserer Küche auf Regionalität und Qualität zu setzen, auf dem richtigen Weg sind. Wir freuen uns, dass wir mit unseren SeneCura Häusern Teil dieser Bewegung sein dürfen und unseren Bewohner:innen somit eine kulinarische Vielfalt aus der Region bieten können. Gesunde und frische Ernährung ist ein wichtiger Faktor für die Gesundheit unserer Bewohner:innen – darauf legen wir großen Wert“, meint Christian Längle, Regionalleiter SeneCura Vorarlberg, stolz. Die Küchenleitungen der SeneCura Sozialzentren in Vorarlberg setzen auf eine umweltbewusste Einkaufspolitik und verarbeiten ausschließlich Produkte aus der Region. Durch die Verwendung saisonaler Produkte wird nicht nur die Umwelt geschont, sondern auch die Wirtschaft der Region unterstützt. „Zudem trägt die Initiative zur regionalen Wertschöpfung, Vernetzung von Menschen, sowie dem Schutz des Klimas und Tierwohls bei“, so Längle.

Die Auszeichnung „Vorarlberg am Teller“ wird von der Vorarlberger Landwirtschaftskammer an Einrichtungen vergeben, die sich durch eine besondere Wertschätzung für regionale und saisonale Produkte auszeichnen. Die SeneCura Sozialzentren von Vorarlberg haben diese Auszeichnung für ihre kontinuierliche Arbeit im Bereich der Regionalität und Nachhaltigkeit erhalten. Bei einer feierlichen Verleihung in Anwesenheit aller Küchenleitungen und Hausleitungen wurde die Qualität und das Engagement der Einrichtungen gewürdigt.

„Wir arbeiten eng mit regionalen Produzent:innen zusammen und legen großen Wert auf eine nachhaltige und qualitativ hochwertige Ernährung. Die Auszeichnung ist ein schöner Erfolg für unser Haus und ein Ansporn, uns weiterhin zu verbessern“, betont Daniel Siegl, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Bludenz.