Vor kurzem gab es für gleich drei Vorarlberger SeneCura Häuser einen besonderen Anlass zur Freude, denn drei Mitarbeiter:innen durften sich über den Master-Abschluss des ersten Hochschullehrgangs „Gesundheits- und Pflegemanagement“ freuen. Bei einer feierlichen Zeremonie überreichten Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher den Absolvent:innen Helena Kussian, Pflegedienstleitung im SeneCura Sozialzentrum Lauterach, Sabrina Jäger, Pflegedienstleitung im SeneCura Sozialzentrum Herrenried sowie Melanie Stemer, Wohnbereichsleitung im SeneCura Laurentiuspark Bludenz, ihre Zeugnisse und Masterabschlüsse in Schlosshofen.

Der Lehrgang „Gesundheits- und Pflegemanagement“, der von der Akademie für Pflege- und Sozialberufe angeboten wird, dauert mehrere Monate und umfasst zahlreiche Themenbereiche. Die erworbenen Fachkenntnisse und Schlüsselqualifikationen stärken nicht nur die Selbstkompetenz, sondern eröffnen den Teilnehmer:innen gleichzeitig auch größere Handlungs- und Gestaltungsspielräume in der Pflege und Betreuung. Die insgesamt 17 Teilnehmer:innen des ersten Lehrgangs erhielten unter anderem eine fundierte Ausbildung in den Bereichen Gesundheitsökonomie, Management und Recht. Erst vor wenigen Tagen absolvierten die Pflegedienstleiterinnen Helena Kussian und Sabrina Jäger von SeneCura Lauterach sowie Herrenried und Wohnbereichsleiterin Melanie Stemer aus Bludenz den Hochschullehrgang. Aus diesem Anlass durfte natürlich eine Feier nicht fehlen und Hausleiter Emanuel Jori, Alexander Welte und Daniel Siegl sowie die Pflegedienstleiterinnen Karin Zangerle-Wiederin und Birgit Grasmugg ließen es sich nicht nehmen, den frisch gebackenen Absolvent:innen persönlich zu gratulieren.

Feierliche Zeugnisübergabe
Durch den erfolgreichen Abschluss des Lehrgangs können die Mitarbeiter:innen nun noch besser auf die Bedürfnisse der Bewohner:innen reagieren und die Abläufe effektiver gestalten. Auch die Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, Therapeut:innen und anderen Vertreter:innen des Gesundheitswesens wird durch das erweiterte Wissen und die neuen Kompetenzen der Assistenzeinrichtungen verbessert. Im Rahmen der zeremoniellen Feier übergaben Soziallandesrätin Katharina Wiesflecker und Gesundheitslandesrätin Martina Rüscher den Teilnehmenden ihre Abschlusszeugnisse und gratulierten diesen herzlichst. „Wir sind sehr stolz auf unsere Mitarbeiter:innen und ihre Leistungen. Die Qualifikation eröffnet unseren Pflegekräften neue Möglichkeiten und Perspektiven, um sich weiterzuentwickeln und ihre Fähigkeiten in der Pflege und Betreuung unserer Bewohner:innen zu vertiefen“, betont Daniel Siegl, Hausleiter des SeneCura Laurentius-Park Bludenz, stolz.