GOLD BEI ÖSTERREICHWEITEM BEWERB FÜR KÜRBISTARTE UND WACHTELEI

Im Sommer wurden die SeneCura Küchenleiter:innen in ganz Österreich eingeladen, an einem Wettbewerb für die Kreation eines besonderen Hauptgangs und Desserts teilzunehmen. Das Küchenteam des SeneCura Sozialzentrums Lauterach rund um Küchenchef Thomas Patzwald holte mit einem haubenwürdigen Zweigangmenü aus Wachtelei im Falafelbällchen auf roten Linsen indischer Art, weißem Balsamicoschaum und mariniertem Vogerlsalat sowie einer lauwarmen Kürbistarte mit Basilikum-Joghurteis und Rum-Zwetschgen die Goldmedaille nach Vorarlberg.

Grund zum Feiern gab es kürzlich für die Mitarbeiter:innen und Bewohner:innen des SeneCura Sozialzentrums Lauterach – denn „ihr“ Küchenteam erreichte den ersten Platz beim österreichweiten SeneCura Kochwettbewerb. Anton Gruber, Head of Catering der SeneCura Gastro Services, hatte alle Küchenteams der SeneCura Häuser eingeladen, einen Hauptgang und ein Dessert für je vier Personen zu kreieren und dabei aktuelle Ernährungsformen zu berücksichtigen. Die Hauptspeise sollte ovo-lakto-vegetabil sein und Sellerie, Senf, Vogerlsalat, eine Eiweißquelle nach Wahl, eine Sauce und eine Garnitur enthalten. Für die Nachspeise sollten Kürbis und Basilikum zum Einsatz kommen. Und die höchste Punktezahl ging an Lauterach! „Wir sind stolz auf das hohe Niveau, das hier präsentiert wurde und gratulieren den Sieger:innen herzlich. Sie haben ihr haubenverdächtiges Können eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Wir freuen uns schon auf eine Fortsetzung des Wettbewerbs nächstes Jahr“, zieht Anton Gruber zufrieden Resümee.

Gold für die Lauteracher Gourmet-Kreationen
Küchenchef Thomas Patzwald hatte mit seinem Team ganz besondere Speisen gezaubert: Wachtelei im Falafelbällchen mit roten Linsen indischer Art, weißem Balsamicoschaum und mariniertem Vogerlsalat und zum krönenden Abschluss eine lauwarme Kürbistarte mit Basilikum-Joghurteis und Rum-Zwetschgen – ein Gedicht! „Wir kochen für unsere Bewohner:innen frisch und mit regionalen Zutaten. Wir gehen selbstverständlich auf individuelle Vorlieben und Vorgaben der Ernährungspläne genau ein – das Wichtigste: Es muss unseren Senior:innen schmecken! Wir freuen uns daher immer über Komplimente, und der Sieg beim Wettbewerb bestätigt auch noch einmal unser Können“, so der Lauteracher Küchenchef.

Silber ging an das SeneCura Sozialzentrum Kirchberg in Tirol für flaumige Nockerl aus rotem Linsenmus auf Vogerl-Selleriesalat und gebackene Topfenpalatschinken mit Kürbis-Basilikum-Passionsfrucht-Kompott. Die Bronzemedaille wurde an das niederösterreichische SeneCura Sozialzentrum Traiskirchen verliehen, das knusprige Sellerie-Laibchen mit Kürbiskokos-Pürree, gebackenen Linsenfalafel und Vogerlsalatsauce, gefolgt von flaumigem Schokoladenkuchen mit Kürbis-Basilikum & Sorbet, auftischte.