Eine Dekade ist bereits vergangen, seit das SeneCura Sozialzentrum Lauterach im schönen Rheintal seine Pforten geöffnet hat. Seither ist das Haus mit eigenem Wohnbereich für Menschen mit Demenz ein gemütliches Zuhause für 52 Seniorinnen und Senioren geworden und steht für höchste Qualität bei Pflege und Betreuung. Unlängst feierte das Haus mit Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger, Landesrätin Katharina Wiesflecker und Bürgermeister Elmar Rhomberg sein 10-jähriges Jubiläum.

Das SeneCura Sozialzentrum Lauterach ist ein Haus, das für Wohlbefinden sowie beste Betreuung und Pflege steht. Zehn Jahre ist es bereits her, dass die ersten Seniorinnen und Senioren ihr Zuhause mit Blick ins Zentrum der Gemeinde beziehen durften. Heute ist das SeneCura Sozialzentrum Lauterach mit seinem integrierten Ganztageskindergarten nicht nur eine schöne Altersresidenz, sondern auch ein Treffpunkt für Generationen geworden. Vor kurzem gab es anlässlich des erfolgreichen Jahrzehnts eine Jubiläumsfeier.

Integration ins Gemeindegeschehen
Das SeneCura Sozialzentrum Lauterach bietet neben Langzeitpflege und Demenzbetreuung in komfortablen Wohngruppen auch Angebote zur Tages- und Kurzzeitpflege. Besonders wichtig ist auch der Austausch zwischen Jung und Alt: Der offene Mittagstisch und die Kinder des Ganztageskindergartens bringen Abwechslung in den Pflegealltag. Durch den im Haus untergebrachten Stützpunkt der Hauskrankenpflege und die Zusammenarbeit mit umliegenden Kindergärten und Schulen für Essen auf Rädern ist das Haus nicht nur räumlich mitten in der Gemeinde, sondern auch stark in das Gemeindegeschehen eingegliedert. „Das SeneCura Sozialzentrum Lauterach ist ein wichtiger sozialer Dreh- und Angelpunkt in der Gemeinde. Mit dem Essen auf Rädern-Angebot beliefert die Küche des Hauses täglich unsere Kindergärten und Schulen. Aber auch die Feste und Programme sorgen für einen regen Austausch der Generationen“, so Bürgermeister Elmar Rhomberg, der zum Fest geladen war.

Festliches Ambiente und zahlreiche Ehrengäste
Auch Landtagspräsident Mag. Harald Sonderegger und Landesrätin Katharina Wiesflecker mischten sich unter die Feierrunde und überbrachten dem Haus ihre Glückwünsche zum 10-jährigen Bestehen. Für die musikalische Begleitung des Festaktes sorgte ein Bläserquartett. „Wir freuen uns, schon seit zehn Jahren hier in Lauterach Pflege und Betreuung anzubieten. Ein besonderer Dank gilt den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die schon seit der ersten Stunde dabei sind und tagtäglich engagiert arbeiten, sowie allen Angehörigen und Bewohnerinnen und Bewohnern für ihr Vertrauen“, so Alexander Welte, Leiter des Hauses.