Die SeneCura Häuser in Vorarlberg freuen sich sehr: In der bereits 13. Auflage der Bregenzer Initiative „Ausgezeichnete familienfreundliche Betriebe“ konnten vier der Vorarlberger SeneCura Sozialzentren, nämlich die Häuser in Bludenz, Lauterach, Herrenried und Hohenems, alle strengen Kriterien erfüllen und erhielten erneut das Familienfreundlichkeits-Zertifikat für die Jahre 2022/2023.

„Unsere Mitarbeitenden sind der wichtigste Pfeiler, um unseren Anspruch der höchsten Qualität in der Betreuung und Pflege betagter, pflegebedürftiger Menschen gewährleisten zu können – daher setzen wir seit vielen Jahren mit umfassenden Initiativen alles daran, gute, gesunde, sinnerfüllte und sichere Arbeitsplätze für unser gesamtes Team zu bieten“, betont Christian Längle, Regionalleiter SeneCura Vorarlberg. Dazu zählen neben einer familiären Atmosphäre flexible Arbeitszeit-, Teilzeit- und Auszeitmodelle, ein voll finanziertes Weiterbildungsangebot, spezielle Förderprojekte für ältere Mitarbeitende und Wiedereinsteiger:innen, flache Hierarchien und eine moderne Arbeitsorganisation. Außerdem ist die Gruppe stolz auf in die Häuser integrierte Mittagstische und Kindergärten. „Darüber hinaus gibt es bei uns günstige gesunde Verpflegung, Gesundheitsangebote bis hin zu Kur und Reha und zahlreiche Vergünstigungen“, so Längle.

Seit 1998 wird jeweils für die Dauer von zwei Jahren das begehrte Gütesiegel „Ausgezeichneter familienfreundlicher Betrieb“ verliehen und die Vorarlberger SeneCura Häuser zählen wieder zu den ausgezeichneten Betrieben. Der Vorarlberger Landeshauptmann Markus Wallner gratulierte der SeneCura Gruppe und würdigte das Engagement der Häuser. Die Freude ist groß, dass die Vorarlberger SeneCura Sozialzentren in Bludenz, Lauterach, Herrenried und Hohenems bei der 13. Auflage der Initiative „Ausgezeichnete familienfreundliche Betriebe“ das Zertifikat für die Jahre 2022/2023 erhalten konnten. Eine unabhängige Jury überprüfte die Umsetzung von acht Kriterien wie flexible Arbeitszeitmodelle, Eltern- und Frauenförderung, Karenz und Wiedereinstieg oder auch das Weiterbildungsangebot.

„Dank der vorbildlichen Arbeitsorganisation und der flexiblen Modelle habe ich immer genug Zeit, um mich um meine Tochter zu kümmern. Das ist in vielen Betrieben keine Selbstverständlichkeit und dafür bin ich sehr dankbar“, meint Daniel Siegl, Hausleiter des SeneCura Sozialzentrums Bludenz.